Ferienprogramm 2017 mal wieder ein voller Erfolg

Jugend- & Kulturzentrum Ellwangen

Glückliche Kinder und Jugendliche im Ellwanger Sommerferienprogramm

„Im besten Fall alle Kinder, Jugendliche und Eltern mit dem Ellwanger Sommerferienprogramm glücklich machen“ so lautet die Kurzformel mit der Jörg Mayer, Leiter des Ellwanger Jugendzentrums die Aufgabe des JuZe-Teams während der Sommerferien beschreibt. Fast 500 Kinder haben sich im Anmeldebüro des Jugendzentrums zu den Angeboten angemeldet. Hinzu kommen nochmal geschätzte 200 Kinder, die direkt bei den Ferienprogrammanbietern angemeldet wurden. Im Schnitt hat jedes dieser Kinder an 5 Angeboten teilgenommen.

14 Zusatzangebote hat das JuZe-Team aufgrund der großen Nachfrage noch zum ursprünglichen Angebot nachgelegt, um möglichst viele Kinder von den Wartelisten mit ihren Wunschangeboten zu versorgen. Im Gegenzug wurden zwei Programme für Jugendliche aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl und eines auf Grund schlechter Wetterlage abgesagt. Insgesamt wurden somit gut 150 Ferienprogrammaktivitäten durchgeführt. 92 dieser Programme wurden durch das Team des Jugendzentrums in Zusammenarbeit mit MitarbeiterInnen der Ellwanger Schulsozialarbeit auf die Beine gestellt. Das sind jedoch nur Zahlen. Viel wichtiger ist nach Ansicht von Jörg Mayer die Freude, die zu hören war, wenn doch noch ein Platz für eine Wunschaktivität zur Verfügung gestellt werden konnte.

Neben JuZe und Ellwanger Schulsozialarbeit waren 21 weitere Veranstalter für das Gelingen des Sommerferienprogramms mit seiner vielfältigen Angebotspalette verantwortlich: Diese sind die Tanzschule Brigitte Rühl, das Alamannenmuseum Ellwangen, die DJK Tennisabteilung, das ellVida, der Freizeitsportclub Ellwangen e.V. Taekwondo Abteilung, Inge Rieger, Jochen Bühner – Kinder- Jugendzirkus Maroni, das Kolping Bildungszentrum, die Kreissparkasse Ostalb, das Lichtlächeln Yogazentrum, Lydia Reichberg, Familie Lichti, der Reit- und Fahrverein Ellwangen, die Reitergemeinschaft Hinterlengenberg, das Schlossmuseum, der Sportfischerverein Ellwangen, die Stadtbibliothek, der Studienkreis Ellwangen, das südosteuropäisch-bulgarische Kulturinstitut, der SV Rindelbach e.V., der Töpfertreff sowie die TSV Ellwangen Radsportabteilung.

Rund ein Drittel der Aktivitäten war kreativer Art. Daneben gab es sportliche und musikalische Angebote, erlebnisreiche Ausflüge und Übernachtungen, es wurde gekocht und gebacken, es fanden Führungen und Wellnessangebote statt ebenso wie Aktivitäten mit Tieren und Erkundungen in der Natur. In dieser breiten Palette der Möglichkeiten war mit Sicherheit für verschiedenste Interessenlagen das Richtige dabei, um dem einen oder anderen ein strahlendes Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Informationen zu weiteren Angeboten des Jugend- & Kulturzentrums Ellwangen unter juze@ellwangen.de.

 

 

 

Ferienprogramm

Das Ferienprogramm findet immer in den Sommerferien statt. Es ist konzipiert für Kinder und Jugendliche und hat ein reichhaltiges Angebot an besonderen Aktionen. Die MitarbeiterInnen des Jugendzentrums haben von über 100 Angeboten (incl. Zusatzangebote) gemeinsam mit den Schulsozialarbeiterinnen den Großteil an Programmpunkten organisiert und durchgeführt. Tatkräftig unterstützt wurden sie hierbei von Ferienpraktikantinnen und mehreren Honorarkräften.
Wichtigste Kooperationspartner sind die Schulsozialarbeiterinnen Christiane Reiser (BBS), Nadine Graule (EBR) und Andreas Friedrich (MHS).
Zusätzlich unterstützen regionale Privatpersonen oder Gemeinschaften das bunte Programm an Ferienprogrammaktionen.

Das JuZe-Team war wie in den letzten Jahren auch für Ausschreibung und Layout des Ferienprogrammheftes sowie einen Großteil der Anmeldungen zuständig.

Das aktuelle Ferienprogrammheft kann ab 10. Juli 2017 unter untenstehenden Link heruntergeladen werden.

Bitte hier klicken für das Ferienprogramm

 

 

Öffnungszeiten

Jugendcafe
Mo. 15.00 - 20.00 Uhr
Di. 15.00 - 19.00 Uhr
Mi. - Fr. 15.00 - 20.00 Uhr

Kontakt

Jugend- und Kulturzentrum Ellwangen
Mühlgraben 26
73479 Ellwangen
Telefon: 07961/6467

E-mail:
juze(at)ellwangen.de

Externe Links